20110331

Voilà!

neue Woche, neue Ereignisse!

Ich bin nun umezogen und wohne leider nicht mehr in meiner Sissi-Stadtwohnung: hohe Decken mit soo schönem Stuck, in jedem Zimmer ein alter Kamin mit Spiegel der bis zur Decke reicht, den hohen Türen mit Türknäufen auf Kopfhöhe - hach man hätte ja so viel aus dieser Wohnung machen können - wenn man mich gelassen hätte ;)

Naja, nun wohne ich nördlich vom Stadtzentrum in einer kleinen Dachwohnung. Ich sollte nicht so picky sein, aber wenn man vorher so zentral gewohnt hat, dann sind 10 Minuten  länger laufen schon schlechter ;) Aber so mache ich eben täglich mein kleines Work-out in dem ich 20 Minuten pro Weg laufe - das gibt stramme Wadeln!!! Auf diesem Weg komme ich immer an einer kleinen Boutique vorbei und da ist es passiert; I fell in love:


Hach, wenn es jetzt noch blau wäre, dann wäre es schon längst meins!!!!!Dennoch, ein sehr schönes Kleid!!!

Ich habe mich nun auch bezüglich eines Sprachkurses schlau gemacht und war auch schon in einer Sprachschule. Ich musste einen Test machen und warte nun auf das Ergebnis. Die bieten leider nur einen Abendkurs an und für den brauch ich ein gewisses Level - haha, mal gucken ob es gereicht hat ;) Ansonsten muss ich weiterhin Serien auf Französisch gucken mit Wörterbuch daneben ;)

Am Wochenende war ich auch schon wieder auf der nächsten Party. Diesmal hat mich Max, mein ehemaliger Mitbewohner mitgenommen. Freunde von ihm haben eine UK-Party geschmissen (einer von ihnen ist auch ein Engländer) und eigentlich sollte man auch mit Kostümierung kommen, nuja, habe sowieso ja viel zu wenig mitnehmen können und bei dem was ich mithab war leider kein Kostüm mit dabei, aber das war dann alles gar nicht so schlimm. Die Leute waren wirklich sehr nett - très sympa - und es wurde viel Englisch mit mir gesprochen. Das war sehr schön ;) So habe ich alles verstanden; konnte wie gewohnt kommunizieren und stand nicht  wie ein Depp da. Es war wirklich entspannend, da ich nicht nachdenken brauchte. Wenn man den ganzen Tag fast nur Französisch um sich hat, bin ich hin und wieder froh einfach in einer gewohnten Sprache drauf los zuplappern ;)

Nun arbeite ich ja schon seit knapp 1 1/2 Wochen und so langsam lebt man sich auch ein. Leider verlässt eine der deutschen Mitarbeiterin heute Bordeaux und kehrt nach Deutschland zurück. Die anderen sind aber auch nett und manche geben sich wirklich Mühe mit mir und sprechen sehr langsam oder freuen sich auch ein bisschen Deutsch oder Englisch zu reden. Wie ihr ja vielleicht wisst, haben die Franzosen eine Affinität fürs Küssen - es gibt schon einen Grund warum es "french kiss" heisst. Und es ist hier üblich, dass man sich auch zur Begrüssung zwei Küsschen, eins links und rechts, gibt. Nun dachte ich ja schon, sich täglich per Hand bei der Arbeit zu begrüssen, ist ein wenig übertrieben, aber hier in Bordeaux veranstalte ich jeden Tag eine Knutschparty ;) Jeder der Kollegen und Kolleginen wird morgends gebusselt. Kleine mathematische Rechnung nebenbei: dort arbeiten 21 Menschen, es wird zweimal pro Person gebusselt (ganz wichtig! so ein richtig schöner Schmatzer inklusive Geräusch) - das macht 42 Schmatzer pro Tag, 210 Schmatzer in der Woche - ich werde noch die Knutschkönigin!!!! Aber ich muss schon sagen, die Herren der Schöpfung hier in Bordeaux, eieiei, die wissen wie man gut riechen kann. Ohne Witz, fast jeder, bis auf ein paar die das genaue Gegenteil darstellen, der an mir vorbeiläuft oder mit von der Knutschpartie ist, riecht verdammt gut! Da können sich so manche Herren in Deutschland eine Scheibe von abschneiden!!! Ich werde noch herausbekommen wonach die hier so alle duften ;)

Ach und für alle Chocaholics unter euch: ich habe die beste dunkle Schokolade entdeckt - zum dahinschmelzen: Nestle Dessert Noir - délicieuse!!!! Und hinten auf der Verpackung ist ein Rezept für eine Mousse au Chocolat - das wird ersteinmal ausprobiert und vielleicht schlag ich ja bald Mecki ;)

Und nun eine kleine Notiz am Rande, für eine sehr liebe Freundin: ich weiss nun wo es die besten Burger in Bordeaux gibt - du kannst also kommen ;) Ich sammel auch weiter fleissig andere Tipps und schon bald kann ich ein kleines Bordeaux Highlight booklet bieten ;)

Morgen werden hier auch 25 Grad erwartet - das Wochenende kann also kommen!!!

Alors, ich kann euch noch ein tolles Lied zeigen, auf Empfehlung eines Freundes - super schön:
Au plaisir!

Kommentare:

  1. immer wieder schön deine Berichte zu lesen - macht einfach gute Laune - mein Sonnenschein

    AntwortenLöschen
  2. ...und nun bekommst du von mir auch noch virtuell ein Bussi obendrauf! Damit es dir am Wochenende nicht schon fehlt.

    Bisous aus FFM!

    AntwortenLöschen